Behandlung von Becken, Hüfte und Leistengegend

Wir wissen, dass Becken-, Hüft- und Leistenschmerzen auf verschiedene Weise entstehen können. Sie können plötzlich oder schleichend auftreten. Plötzliche traumatische Verletzungen können zu Muskelverletzungen, Sehnen- oder Bänderzerrungen sowie zu Knochenbrüchen, Verrenkungen oder Gelenkverletzungen führen.

Einige Beispiele sind Ski-, Auto- und Sportunfälle. Manchmal entwickeln sich die Symptome auch schrittweise aufgrund von Haltungsfehlern, muskulären Ungleichgewichten, sich wiederholenden Tätigkeiten oder ungünstigen Nervenspannungen.

Röntgenstrahlen

Aufgrund der vielen verschiedenen Strukturen in der Becken-, Hüft- und Leistengegend können die Schmerzen in vielen verschiedenen Formen auftreten.

Manchmal werden die Symptome nicht direkt von den Strukturen in Ihrer Hüfte und Ihrem Becken verursacht, sondern von anderen Bereichen des Körpers, z. B. dem unteren Rücken.

​

Die korrekte Identifizierung der Ursache Ihrer Becken-, Hüft- und Leistenbeschwerden ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Laufen in den Bergen
Image by Nicolas Picard

Im Rahmen von Verletzungen des Beckens, der Hüfte und der Leistengegend kann es zu folgenden Beschwerden kommen:

​

• Schmerzen an der Vorderseite, der Seite oder der Rückseite der Hüfte.

• Schmerzen und Empfindlichkeit in der Leiste, der Hüfte und der Innenseite des Oberschenkels.

• Schmerzen bei Belastung des betroffenen Beins.

• Einklemmendes Gefühl in der Hüfte bei bestimmten Bewegungen.

• Steifheit, Blutergüsse und Schwellungen im und um den Hüftbereich.

• Eingeschränkte Kraft und Bewegungsumfang.

• Ein knackendes oder schnappendes Gefühl bei einer bestimmten Tätigkeit, gefolgt von starken Schmerzen.

B2M - Praxis Münchwilen - PT Techniken-24.jpg

Wir behandeln in der Regel eine Reihe von Problemen wie z.B.:

• Haltungsschwächen

• Status nach Hüft-Endoprothesen

• Rehabilitation nach chirurgischen Eingriffen wie z.B. Umstellungsosteotomie oder Leistenbruch

• Coxarthrose / Hüftarthrose

• Hüftdysplasie

• Rehabilitation nach Frakturen

• Akute Verletzungen wie z.B. Muskelfaserriss

• Status nach Hüft- oder Beckenfrakturen

• Hüftimpingement

• Rückenschmerzen, die in die Hüfte oder Leiste ausstrahlen (oder damit zusammenhängen)

• Beckeninstabilität

Unser Ansatz zur Behandlung von Becken-, Hüft- und Leistenschmerzen

Die Hüfte spielt eine entscheidende Rolle für die Stabilität beim Stehen und sogar beim Sitzen. Das bedeutet, dass es wichtig ist, die Kraft zur Kontrolle des Gelenks zu entwickeln und alle biomechanischen Probleme zu korrigieren.

Unsere Behandlung fängt immer mit einem Befund an. Wir versuchen mit einer Anamnese und diversen Tests die Ursache Ihrer Problemen aufzuspüren. Sowohl die Hüfte als angrenzende Strukturen werden untersucht. Auch Ihre Statik wird angeschaut, damit wir z.B. Beckenschiefstände korrigieren können.

B2M - Praxis Münchwilen - PT Techniken-4.jpg

Im Rahmen unserer Behandlung zielen wir darauf ab, den normalen physiologischen Bewegungsumfang aller Strukturen wiederherzustellen, Einschränkungen der Weichteile zu korrigieren und Ihre Schmerzen zu lösen.

Dazu stehen uns verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die die Therapeuten bei Ihnen anwenden können. Wichtig ist, dass Sie sich auch selber beteiligen an der Behandlung, indem Sie die von Ihrem Physiotherapeuten gezeigten Übungen selber durchzuführen.